Fake News

Wir haben uns heute mit Fake News auseinandergesetzt. Zuerst haben wir das Spiel Fakefinder des SWR gespielt, bei dem man Nachrichten als Fake oder als kein Fake bewerten muss. Dabei hat man auch die Möglichkeit Quellen zu recherchieren. Insgesamt haben wir ganz gut abgeschnitten. Die meisten von uns haben 7/10 oder 8/10 Nachrichten richtig bewertet. Teilweise waren die falschen Nachrichten aber wirklich schwer zu erkennen.

Anschließend haben wir in Gruppenarbeit unterschiedliche Fragen auf Plakaten beantwortet. Durch Rotation hat jede Gruppe etwas auf jedes Plakat geschrieben. Unsere Überlegungen und Einschätzungen könnt ihr in der folgenden Bildergalerie sehen. Die Begriffe Filterblase und Echokammer kannten wir zuvor noch nicht. Deswegen haben wir zunächst einfach mal geraten, was sie bedeuten können. Abschließend haben wir über unsere Ideen und die richtigen Definitionen gesprochen. Aber seht selbst!