Jugendliche schlüpfen in die Rolle von Verkäufer*innen und Kund*innen eines fiktiven YouTube-Shops. Im Anschluss wird das Geschäftsmodell der Plattform YouTube gemeinsam erarbeitet.
Nur kurz ein Video auf YouTube ansehen und auf einmal werden daraus zwei Stunden – dieses Szenario begegnet vielen User*innen der Plattform. YouTube möchte sie so lange wie möglich auf der Plattform halten – und erreicht dies durch Empfehlungsalgorithmen und gezielte Strategien der YouTuber*innen. In der Methode ‚Der YouTube Shop‘ werden diese Inhalte spielerisch erarbeitet. Jugendliche setzen sich dabei zunächst mit ihrer eigenen YouTube-Nutzung auseinander und schlüpfen anschließend in die Rollen von Verkäufer*innen und Kund*innen eines fiktiven YouTube-Shops. Ziel der Verkäufer*innen ist es, die Kund*innen möglichst lange im Shop zu halten – dies erreichen sie durch Empfehlungen von YouTube-Videos, die den Interessen der Kund*innen entsprechen. Eine detaillierte Methodenbeschreibung finden Sie hier.
Marie Kätzlmeier