Sitemap
Beiträge
Aktuelles
- #mitmachen und #brainstormen
- ACT ON! in Einfacher Sprache
- Affiliate-Marketing – Geld verdienen mit Social Media?
- Alles neu? – Künstliche Intelligenz auf Social Media
- Auftakt für Staffel 2 unseres Jugendpodcasts “Was geht…?”
- Bedeutung, Risiken, Schutz – Zwei Filme rund ums Thema Hacking
- Bildbearbeitung – eine Herausforderung für die öffentliche Gesundheit?
- Brainstormen, Kooperieren und Evaluieren mit ONCOO
- Counter Speech Memes erstellen
- Cybergrooming
- Das ACT ON!-Game Influenc[AR] ist da!
- Das ACT ON!-Podcast-Wochenende 2023
- Das Modelabel Shein
- Das waren unsere Aktionstage
- Datensammlung verstehen
- Datensichere Quiz erstellen mit arsnova.click
- Denken, planen und spielen mit Mural
- Desinformation
- Die Gestaltung des Kinder- und Jugendmedienschutzes – Möglichkeiten der Teilhabe von Kindern und Jugendlichen
- Die Hacker Checker sind zur Stelle
- Die Normalisierung des Hasses
- Digitale Pinnwände mit Taskcards erstellen
- Digitales Brainstorming und Mindmapping mit Flinga
- E-Girls und E-Boys
- Einrichtungen für medienpädagogische Workshops gesucht
- Elaborated Report 2024 – Online-Risiken und elterliche Medienerziehung
- Episode #11 unseres Podcasts zu “Social Media und mentaler Gesundheit” veröffentlicht
- Fake News in Zeiten von Corona
- Fake News: Recherchekompetenz stärken
- Falsche Nachrichten im Internet
- Freund*in oder nervige KI? Der Chatbot „My AI“ von Snapchat
- Fünf beliebte Games im Überblick
- Geeignete Videokonferenzsysteme für Onlineprojekte
- HowTo Online-Veranstaltungen – unsere neue Artikelreihe
- HowTo Online-Veranstaltungen – Durchführung und Moderation
- HowTo Online-Veranstaltungen – Online-Formate für Kinder und Jugendliche
- HowTo Online-Veranstaltungen: Die Frage nach dem Datenschutz
- HowTo Online-Veranstaltungen: Praxisbeispiele und weitere Tipps
- HowTo Online-Veranstaltungen: Technische Ausstattung und Stolpersteine
- Ich sehe das, was du siehst – Meta und TikTok geben Einblicke in Empfehlungssysteme
- Illegales Streaming
- In Podcastfolge #9 wird’s politisch!
- Influencer [Einfache Sprache]
- Influencer*innen
- Jugendkulturelle Strömungen auf Social-Media-Plattformen
- Junge User*innen auf YouTube
- KI im Klassenzimmer? Der Chatbot ChatGPT
- KI in der medienpädagogischen Praxis
- KI-Influencer*innen
- Kontern üben mit KonterBUNT
- Kreative und inhaltliche Auseinandersetzung mit Medien während der Corona-Pandemie
- Künstliche Intelligenz im medienpädagogischen Kontext
- Lootboxen, Skins & Co.: Kostenrisiken in Games
- Mehr Schutz für Kinder und Jugendliche in der Online-Welt
- Meinungen abfragen mit Poll Everywhere
- Methode: Challenge-Check
- Methode: Feel the influence
- Methode: KI-Bilder-Quiz
- Nachrichten prüfen mit dem Fake News Check
- Neue Datenschutzbestimmungen bei WhatsApp
- Neue Funktionen bei YouTube, Instagram und TikTok
- Neue Podcast-Folgen des ACT ON!-Jugendpodcasts “Was geht…?”
- Neues EU-Gesetz zur Internetregulierung: Der Digital Services Act
- Online-Challenges: Herausfordernd, spaßig oder gefährlich?
- Online-Freundschaften
- Online-Freundschaften
- Online-Workshop zu Selbstdarstellung und Kommunikationsrisiken
- OnlyFans – (k)ein Portal für Kinder und Jugendliche?
- Optimistisch und kreativ, statt gelangweilt und schlecht gelaunt
- Outlet-Challenge: gefährliche Mutprobe
- Podcast-Sonderfolge zum neuen Jugendschutzgesetz
- Podcast-Talente gesucht für die dritte Staffel des ACT ON!-Jugendpodcasts „Was geht…?“
- Radikalisierung im Netz spielerisch thematisieren mit HIDDEN CODES
- Selbst-Darstellung
- Selbstdarstellung
- Selbstinszenierung und Rollenbilder in Social Media-Angeboten
- Selbstoptimierung während der Corona-Krise
- Self-Tracking bei Kindern und Jugendlichen
- Seminare und Workshops interaktiv gestalten mit Zeetings
- Sexting
- Sexting [Einfache Sprache]
- Short Report Nr. 10 – Instagram aus der Sicht von Jugendlichen
- Short Report Nr. 8 – Online-Angebote, Datenauswertung und personalisierte Werbung
- Short Report Nr. 9 – Instagram-Inhalte als Orientierungs-angebote für die Identitätsarbeit
- Signal, Threema und Co. sind für Jugendliche noch keine Alternativen
- Sinnfluencer*innen
- So geht Jugendpodcast
- Soft Girls und Soft Boys
- TikTok ermöglicht Eltern mehr Kontrolle
- TikTok, Instagram & Co.: Digitaler ACT ON!-Workshop an der Mittelschule Fürstenbruck
- Unterstützung im Umgang mit Instagram für Eltern und Betreuer*innen: Der neue Instagram-Leitfaden
- V-Bucks, Robux und echtes Geld: Kostenrisiken in beliebten Online-Games
- Videos bearbeiten mit YouCut
- Vielfältige Möglichkeiten mit Kits Tools
- Von #thatgirl zum #alphamale – Trends auf TikTok
- VSCO-Girls und VSCO-Boys
- Warum Jugendliche mehrere Accounts auf Instagram haben
- Was geht… in 2021? – Podcaster*innen gesucht!
- Was geht…? – Der ACT ON!-Jugendpodcast endlich online
- Wie Jugendliche die Glaubwürdigkeit von YouTube-Videos einschätzen
- Wie Jugendliche Popularität auf TikTok sehen – Ergebnisse auf einen Blick!
- Wie Kinder die Medienerziehung ihrer Eltern sehen
- Wir bieten Forschungs-Workshops zum Thema Instagram für Jugendliche an
- Yubo: „Tinder for Teens“
Forschung
- A.B.K – YouTuber-Dossier
- ACT ON! in einer aktuellen Folge des Podcasts NEUTRON
- ACT ON!-Webseite erstrahlt in neuem Glanz!
- Aufforderung zu gesellschaftlichem/ politischem Engagement auf Instagram
- Das ACT ON!-Game Influenc[AR] ist da!
- Die Gestaltung des Kinder- und Jugendmedienschutzes – Möglichkeiten der Teilhabe von Kindern und Jugendlichen
- Die Ritzkes – YouTuberinnen-Dossier
- Elaborated Report 2024 – Online-Risiken und elterliche Medienerziehung
- Forschungs-Workshop zum Thema Instagram
- Gronkh – YouTuber-Dossier
- Ideale YouTuber*innen aus Sicht von Jugendlichen
- Julien Bam – YouTuber-Dossier
- Körperakzeptanz und -optimierung auf Instagram
- Liebesbeziehungen auf Instagram
- Melina Sophie – Youtuberin-Dossier
- Publikumsinteraktionen auf Instagram
- Regeln auf YouTube
- Rewinside – YouTuber-Dossier
- Sami Slimani – YouTuber-Dossier
- Schlussreport 2015 / 2016
- Selbstdarstellung und Erfolgsdruck auf Social-Media-Plattformen
- Sexuelle Identität und Präferenz auf Instagram
- Short Report Nr. 1 – Online-Angebote und Persönlichkeitsschutz
- Short Report Nr. 10 – Instagram aus der Sicht von Jugendlichen
- Short Report Nr. 2 – Online-Kommunikation und Persönlichkeitsrechte
- Short Report Nr. 3 – YouTube-Stars, Games und Kosten
- Short Report Nr. 4 – YouTube-Genres der Zehn- bis Vierzehnjährigen
- Short Report Nr. 5 – Orientierung von 11- bis 14-Jährigen auf YouTube
- Short Report Nr. 6 – Glaubwürdigkeit von YouTube-Videos
- Short Report Nr. 7 – Selbstdarstellung, Erfolgsdruck und Interaktionsrisiken auf TikTok
- Short Report Nr. 8 – Online-Angebote, Datenauswertung und personalisierte Werbung
- Short Report Nr. 9 – Instagram-Inhalte als Orientierungs-angebote für die Identitätsarbeit
- Signal, Threema und Co. sind für Jugendliche noch keine Alternativen
- Simon Desue – YouTuber-Dossier
- Warum Jugendliche mehrere Accounts auf Instagram haben
- Wie Jugendliche die Glaubwürdigkeit von YouTube-Videos einschätzen
- Wie Jugendliche Popularität auf TikTok sehen – Ergebnisse auf einen Blick!
- Wie Kinder die Medienerziehung ihrer Eltern sehen
- Wir bieten Forschungs-Workshops zum Thema Instagram für Jugendliche an
- xLaeta – YouTuberin-Dossier
Praxis
- „Cybermobbing ist unsichtbar”
- 2. Podcast-Folge ist online! Thema: Social Media im Alltag Jugendlicher
- 3. Podcast-Folge ist online! – Was ist eigentlich dieses Instagram?
- 4. Folge unseres Podcasts ist online! – Die Schattenseiten von TikTok
- ACT ON!-Webseite erstrahlt in neuem Glanz!
- Aktuelle Podcastfolge nimmt Creator*innen in den Blick
- Auftakt für Staffel 2 unseres Jugendpodcasts “Was geht…?”
- Bedeutung, Risiken, Schutz – Zwei Filme rund ums Thema Hacking
- Cyber-Grooming [Einfache Sprache]
- Cybergrooming
- Das ACT ON!-Game Influenc[AR] ist da!
- Datensammlung verstehen
- Der Startschuss für unseren Jugendpodcast ist gefallen
- Der VR-Selberversuch
- Digitale Pinnwände mit Taskcards erstellen
- Episode #11 unseres Podcasts zu “Social Media und mentaler Gesundheit” veröffentlicht
- Fake News: Recherchekompetenz stärken
- Fake Videos
- Finale Episode unseres Podcasts veröffentlicht
- Hört rein in Episode #8 unseres Podcasts
- HowTo Online-Veranstaltungen – unsere neue Artikelreihe
- HowTo Online-Veranstaltungen – Durchführung und Moderation
- HowTo Online-Veranstaltungen – Online-Formate für Kinder und Jugendliche
- HowTo Online-Veranstaltungen: Die Frage nach dem Datenschutz
- HowTo Online-Veranstaltungen: Praxisbeispiele und weitere Tipps
- HowTo Online-Veranstaltungen: Technische Ausstattung und Stolpersteine
- In Episode #10 unseres Podcasts geht’s um das große Geld!
- In Folge 6 unseres Podcast dreht sich alles um Fake News
- In Podcastfolge #9 wird’s politisch!
- Influencer*innen-Marketing verstehen
- Kettenbriefe und gefährliche Challenges
- Kreative und inhaltliche Auseinandersetzung mit Medien während der Corona-Pandemie
- Meinungen abfragen mit Poll Everywhere
- Methode: Bilder-Info-Check
- Methode: Der YouTube-Shop
- Methode: Genre-Challenge
- Methode: Gesunder Umgang mit Social Media
- Methode: Hate-Speech-Ampel
- Methode: How to act online!
- Methode: Info-Posts gestalten
- Methode: Kannste glauben!?
- Methode: Let’s chat!
- Methode: Medien-Emotionen würfeln!
- Methode: Podcast-Intro gestalten
- Methode: Terminpuzzle!
- Neues Jahr, neue Folge – Podcastfolge #5 ist online
- Optimistisch und kreativ, statt gelangweilt und schlecht gelaunt
- Perspektiven-Wahnsinn II
- Podcast-Sonderfolge zum neuen Jugendschutzgesetz
- Seminare und Workshops interaktiv gestalten mit Zeetings
- Sexting [Einfache Sprache]
- Spaceteam – Gruppendynamik
- Spiele-Apps selbst erfinden
- TikTok, Instagram & Co.: Digitaler ACT ON!-Workshop an der Mittelschule Fürstenbruck
- Video Tutorial Audacity
- Video Tutorial: Infografik mit Microsoft Power Point
- Video-Tutorial Comic Life
- Video-Tutorial Explain Everything
- Warum sind wir so gerne im Internet?
- Was geht…? – Der ACT ON!-Jugendpodcast endlich online
- Wir sehen doppelt!
- YouTube wird gelöscht! – Oder?