Das Projekt ACT ON!

ACT ON! ist ein medienpädagogisches Forschungs- und Praxisprojekt, das auf das aktuelle Online-Handeln von Heranwachsenden im Alter von 10 bis 14 Jahren fokussiert. Im Zentrum des Projekts steht die Perspektive der Heranwachsenden auf „ihre“ Onlinewelten und den Umgang mit Risiken, denen sie dabei begegnen.

Im Praxismodul werden diese Inhalte direkt mit Kindern und Jugendlichen thematisiert und in Workshops mit motivierenden und ansprechenden Methoden der aktiven Medienarbeit umgesetzt. Diese werden punktuell mit Hilfe geschulter Teamer*innen bundesweit umgesetzt. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit der eigenen Perspektive auf ihr Online-Handeln und reflektieren ihre Mediennutzung. Ziel ist es, innovative medienpädagogische Impulse zu setzen. Im Vorfeld werden die konkreten Workshop-Themen mit den Jugendlichen abgestimmt. Es geht beispielsweise um Influencer*innen, Selbstdarstellung und Schönheitsideale, Kommunikation in Social Media, Risiken wie Hate Speech und Desinformation. Die Teilnehmenden entwickeln sinnvolle Strategien im Umgang mit Risiken, formulieren Schutzbedürfnisse und verdeutlichen ihre Vorstellungen in Bezug auf eine effektive Unterstützung zum Umgang mit Risiken in “ihren” Online-Medien.

In der Förderphase 2023/24 begleitet das Projektteam zudem modellhaft zwei Einrichtungen der Jugendarbeit (Hilfen zur Erziehung) bei der Entwicklung medienpädagogischer Leitlinien. Daraus wird ein Leitfaden entwickelt, der auch anderen Einrichtungen und pädagogischen Fachkräften zugänglich sein wird.

Seit 2021 gibt es den ACT ON!-Jugendpodcast “Was geht…?”, der auch in der aktuellen Förderphase weitergeführt wird. Junge Menschen werden dabei unterstützt, eigene Podcast-Episoden zu produzieren, die sich mit der Online-Nutzung von 10- bis 14-Jährigen beschäftigen.

Die im Projekt laufend entwickelten Methoden und Materialien – wie z. B. das Game Influenc[AR] – stehen hier auf dem Projektblog für pädagogische Fachkräfte zum Download zur Verfügung. Sie können sich in unseren Beiträgen außerdem über aktuelle Trends in Online-Medien informieren, finden Anregungen und Hilfestellungen für die eigene pädagogische Praxis sowie alle Studienergebnisse des ACT ON!-Monitoring.

In der Monitoring-Studie des Projekts werden jährlich etwa 80 bis 100 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren zu verschiedenen Schwerpunktthemen rund um ihr aktuelles Online-Handeln befragt. Die Ergebnisse werden in Form von Short Reports veröffentlicht.

Die Ergebnisse aus dem Monitoring und die Erfahrungen aus der medienpraktischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen fließen jeweils in die Arbeit des multidisziplinären Teams von ACT ON! ein. Außerdem werden sie auf Veranstaltungen und via Social Media an Fachkräfte weitergegeben und mit ihnen diskutiert. Aktuelle Informationen zum Projekt und Neuigkeiten rund um das Online-Handeln von Kindern und Jugendlichen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal act_on.line.