Methode: Gesunder Umgang mit Social Media

01.12.2022 | Praxis

Auf Grundlage der ACT ON!-Podcastfolge „Social Media und mentale Gesundheit“ und einer eigenen Audioproduktion reflektieren Kinder und Jugendliche in dieser Methode ihre eigene Mediennutzung und tauschen ihre Erfahrungen zum Thema „Social Media und mentale Gesundheit” aus.

Die Basis für diese Methode bildet die Folge 11 des ACT ON!-Jugendpodcasts „Was geht…?“, in der sich die damals 19-jährige Elena und die damals 13-jährigen Lea zum Thema „Social Media und mentale Gesundheit“ auseinandersetzen. Elena stellt Lea unter anderen folgende Fragen: “Wieso fesseln uns die sozialen Medien so sehr, dass man nicht merkt, wie viel Zeit man eigentlich darauf verbringt und was macht das mit uns? Ist es heutzutage möglich, eine Freundschaft ohne Social Media aufrecht zu erhalten? Wie echt ist die vorgelebte Influencer*innen-Welt?” 

Kinder und Jugendliche schreiben sich während des Hörens der Podcastfolge wichtige Begriffe auf und tauschen sich anschließend selbst aus. Die Ergebnisse halten sie in einer Audioproduktion fest. Eine genaue Methodenbeschreibung und Notizen zum Podcast gibt es hier.

Marie Kätzlmeier