Rund um den fünften EU-Digitaltag veranstaltete das Projekt ACT ON! Aktionstage. Diese boten einen Einblick in die vielfältigen Formate zum Onlinehandeln von Zehn- bis 14-Jährigen. Die Projektaktivitäten, von Monitoring bis Jugendworkshops, wurden pädagogischen Fachkräften und anderen Interessierten näher gebracht. Vielfältige Online-Inhalte rundeten das Angebot rund um die Aktionstage ab.
Die Aktivitäten während der ACT ON!-Aktionstage bestanden aus zahlreichen Postings auf unserem Instagram-Kanal und hier im Projektblog sowie drei Veranstaltungen für pädagogische Fachkräfte und Jugendliche. So wurde die Bandbreite der Projektaktivitäten sichtbar und erlebbar.
Mini-Fortbildung zu elterlicher Medienerziehung und Entwicklung eines medienpädagogischen Konzeptes
An Tag 1 der Aktionstage fand eine Mini-Fortbildung für pädagogische Fachkräfte und Pflegeeltern statt. Diese wurde online umgesetzt, um Interessierten aus dem gesamten Bundesgebiet die Möglichkeit der Teilnahme zu bieten. Zuerst stellte unsere Kollegin Nadja Jennewein interessante Ergebnisse aus dem aktuellen Report des ACT ON!-Monitorings vor. Nachzulesen im Elaborated Report sowie in reduzierter Form auf unserem Instagram-Kanal. Da der Fokus auf die Wahrnehmung elterlicher Medienerziehung durch Kinder lag, war die Verbindung zur modellhaften Begleitung von stationären Einrichtungen bei der Entwicklung eines medienpädagogischen Konzepts einfach herzustellen. Larissa Dahl, Erzieherin beim Träger SySTEP, berichtete in einem aufgezeichneten Video von ihren Erfahrungen in diesem Prozess. Laura Michalowski ergänzte die Ausführungen um Erkenntnisse des ACT ON!-Projektteams. Anschließend hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in kleinen Breakout-Sessions über das Gehörte in Bezug auf die eigene Praxis auszutauschen.
Jugendworkshop an einer Berliner Grundschule zum Thema Challenges
Der zweite Tag stand ganz im Zeichen von Challenges, einem Trend, der vor allem über TikTok (aber auch YouTube und andere Plattformen) in ganz unterschiedlichen Ausprägungen verbreitet wird. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen (zwischen 9 und 13 Jahren) des Workshops kennen eine ganze Reihe von Challenges und konnten viel dazu erzählen. Das meiste Wissen stammt nicht aus erster Hand, also direkt von TikTok & Co. Stattdessen wird viel über Peers auf dem Schulhof und ältere Geschwister aufgeschnappt und verbreitet. Wie sich herausstellte, kursieren in der Klasse jede Menge Legenden und Halbwissen. Im Workshop lernten die Kinder und Jugendlichen spaßige und im positiven Sinne herausfordernde Challenges von eher riskanten und gefährlichen Challenges zu unterscheiden. Außerdem erfuhren sie, was hinter manchen Challenges steckt, nämlich Marketing, der gute Zweck oder der Wunsch nach mehr Sichtbarkeit. Indem sie sich eine eigene Challenge ausgedacht und diese kreativ umgesetzt haben, machten sie den Schritt vom Nachahmen hin zur kreativen Auseinandersetzung und dem eigenen Gestalten und Ausdrücken.
Jugendworkshop rund um Games im Medienzentrum München
Am Freitag besuchte eine Jugendgruppe (Jahrgangsstufe 7) der Lena-Christ-Realschule Marktschwaben das Medienzentrum München. Die Jugendlichen konnten Mario Kart Live spielen, mit der VR-Brille in verschiedene Berufe schlüpfen und mit Makey Makeys selbst zu Controllern werden. Außerdem reflektierten sie zum Thema “Geld in Games”. Im Anschluss sind kleine Medienprodukte entstanden: Ausgeklügelte Jump-and-Run-Spiele mit Draw Your Game, Kurzvideos im Let’s-Play-Stil und Podcast-Interviews, für die sich die Kids zu ihrem Nutzungsverhalten von Games befragten und spannende Anekdoten vom Zocken teilten.
Im Sinne des Peer-to-Peer-Ansatzes waren auch zwei Jungredakteure des ACT ON!-Jugendpodcasts „Was geht..?!“ am Workshop beteiligt. Die beiden 14-Jährigen produzieren aktuell eine Episode zum Thema Games für die neue Staffel und bezogen ihre Mitschüler*innen aktiv ein.
Vielfältige Inhalte auf Instagram und Projektblog
Darüber hinaus stellte sich das Projektteam in einem Reel (auf Instagram) vor, neue Methoden wurden veröffentlicht (zu KI und Influencing) und beliebte Methoden wie unsere Emotionswürfels nochmal ganz neu präsentiert. Die Inhalte des aktuellen Reports zur elterlichen Medienerziehung wurden in Learning Snacks ansprechend für die Zielgruppe der Fachkräfte aufbereitet und ebenfalls bei Instagram veröffentlicht. Außerdem gab es Einblicke in das aktuelle Geschehen bei den Workshops.
Nach und nach werden weitere Inhalte, die bei den Aktionstagen genutzt und dafür erstellt wurden, veröffentlicht und so für die pädagogische Praxis nutzbar sein.
Wir bedanken uns bei allen, die bei den ersten ACT ON!-Aktionstagen dabei waren!