Elena ist eine junge Radiomacherin aus München. In ihrer Folge des ACT ON!-Jugendpodcasts nimmt sie verschiedene negative Auswirkungen von Social Media in den Blick. Mit Lea bespricht sie, wie jüngere Mediennutzer*innen mit Social Media umgehen und welchen Risiken sie ausgesetzt sein können.
Schafft es Elena, eine Zeit lang auf Social Media zu verzichten? In einem Selbstexperiment hat es die 19-Jährige ausprobiert. In Elenas Podcastfolge geht es um die Auswirkungen, die Social Media auf die mentale Gesundheit hat. Sie bespricht mit der jüngeren Lea, welche negativen Seiten die Nutzung von Instagram, TikTok und Co. haben kann. Es geht um FOMO und Selbstdarstellung, aber auch um Mobbing und Suchttendenzen. Ganz kritisch schaut Elena dabei auf ihre eigene Social-Media-Nutzung und ist überrascht, wie reflektiert jugendliche Mediennutzer*innen wie die vierzehnjährige Lea sind. Hört rein!
Elena hat in ihrer Folge aus dieser kanadischen Studie von 2019 der University of Montreal zitiert: Boers, Afzali, Newton et al.: Association of Screen Time and Depression in Adolescence.
Nach einer erfolgreichen Staffel 1 haben wir zu Beginn des Jahres 2021 erneut junge Radiomacher*innen, Redakteuer*innen und andere Interessierte aufgerufen, sich mit einer eigenen Folge an unserem Jugendpodcast zu beteiligen. Wichtig ist uns, dass die Podcaster*innen nah an der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen sind. Die zweite Staffel befasst sich thematisch mit dem Onlinehandeln junger Menschen. Dabei spielen aber auch andere Themen immer wieder eine Rolle. Wöchentlich wird von Juni bis Juli 2021 eine neue Episode von “Was geht…? – Der ACT ON!-Jugendpodcast” veröffentlicht. Der Podcast ist auf verschiedenen Wegen erreichbar und zu abonnieren: Hier auf unserem Projektblog sowie auf den gängigen Podcast-Plattformen Spotify, Apple Podcasts, Google Podcast, Amazon Music und via YouTube veröffentlicht. Dort finden sich auch die bereits veröffentlichten Folgen aus Staffel 1, die sich mit bei Jugendlichen beliebten Onlinekanälen beschäftigen.
ACT ON!-Praxis