Während das Motiv der Unterhaltung und Vernetzung bei der Nutzung von Social-Media-Anwendungen häufig im Vordergrund steht, finden sich auch immer häufiger informative Inhalte auf den Plattformen. So nutzen beispielsweise journalistische Angebote, Bildungsinitiativen oder Aktivist*innen die Plattform Instagram, um Aufmerksamkeit auf bestimmte Themen zu lenken und über diese zu informieren. Bei der Methode „Info-Posts gestalten“ werden Kinder und Jugendliche selbst kreativ und erstellen in Kleingruppen einen Info-Post. Dieser muss im Nachgang natürlich nicht veröffentlicht werden. Thematisch können sich die Posts auf bereits erarbeitete Inhalte beziehen und/oder es kann selbstständig weiterrecherchiert werden. Kinder und Jugendliche setzen sich mit der Ästhetik solcher Info-Posts auseinander, definieren für sich relevante gesellschaftliche sowie persönliche Themen und zudem kann je nach Zielgruppe und Aufgabenstellung die Recherchekompetenz gestärkt werden. Eine genaue Methodenbeschreibung finden Sie hier.
Methode: Info-Posts gestalten
17.11.2022 | Praxis
Bei dieser Methode werden Kinder und Jugendliche kreativ und gestalten Info-Posts für Social-Media-Anwendungen. In Kleingruppenarbeit kann dabei der Workshop reflektiert und gleichzeitig die Recherchekompetenz gestärkt werden.
Marie Kätzlmeier