Die Internet-Seite ACT-ON! in einfacher Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von ACT ON! aktiv + selbstbestimmt online.
Das ist die Internet-Seite von ACT-ON: www.act-on.jff.de
Junge Menschen und Fachkräfte finden hier Infos in einfacher Sprache über:
- das Projekt ACT ON!
- die Angebote zum Projekt ACT ON!
- die Untersuchungen im Projekt ACT ON!
Was ist das Projekt ACT-ON!?
Das Bundes-Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt das Projekt ACT-ON!.
Das Projekt ist für junge Menschen zwischen 10 und 14 Jahren.
Es ist auch für Fach-Kräfte wichtig. Etwa 100 Kinder und Jugendliche machen jedes Jahr mit.
Was macht man im Projekt ACT-ON!?
Im Projekt ACT-ON lernen junge Menschen das Internet besser kennen. Daher übt das Team von ACT-ON! gemeinsam mit ihnen in kleinen Gruppen. Sie sollen sich im Internet gut auskennen.
Die jungen Menschen sollen selbst viele Sachen ausprobieren.
Sie bekommen so wichtige Infos:
- über die Nutzung von Sozialen Medien.
- über die Gefahren im Internet.
Zum Beispiel:
Sie laden Programme aus dem Internet oder auf dem Handy herunter. Sie probieren diese Programme selbst aus. Dann spricht das Team von ACT-ON mit ihnen über das Internet und die Sozialen Medien. Für das Team von ACT-ON! ist wichtig zu wissen:
Was denken junge Menschen über die Sozialen Medien?
Welche Angebote gibt es im Projekt ACT ON!?
Das Projekt ACT ON! hat viele Aufgaben.
Es besteht aus fünf Teilen:
1. Arbeits-Gruppen für Kinder und Jugendliche
Kinder und Jugendliche bilden Arbeits-Gruppen. An 1 oder 2 Tagen probieren sie Programme aus dem Internet aus. Das Team von ACT ON hilft ihnen dabei. Dann sprechen die jungen Menschen darüber. Sie erzählen, wie sie die Programme jeden Tag nutzen. Sie sprechen über die Gefahren im Internet und in den Sozialen Medien. Das Team von ACT ON schreibt darüber auf dem Blog.
Der Blog ist auf dieser Internet-Seite: https://act-on.jff.de
Junge Menschen und Erwachsene können den Blog lesen.
2. Methoden und Anleitungen
In den Arbeits-Gruppen probiert das Team von ACT-ON neue Methoden aus. Ein anderes Wort für Methode ist Arbeitsweise.
Zum Beispiel:
- Sie erklären die Programme mit lustigen Spielen.
- Sie stellen interessante Aufgaben.
Kinder und Jugendliche haben viel Spaß dabei. Gleichzeitig überlegen sie, wie sie selbst etwas machen können. Diese Methoden sind auf der Internet-Seite https://act-on.jff.de/methoden/.
Alle Besucher von der Internet-Seite können sie lesen. Es gibt viele Fachkräfte, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Neue Methoden sind wichtig für die Arbeit der Fachkräfte. Sie können die Methoden von ACT-ON! ausprobieren. Auf der Internet-Seite gibt es Video-Anleitungen dazu.
3. Das Spiel Influenc[AR]
Das Spiel Influenc[AR] spielt man mit Karten und mit dem Handy. Influencer sind bekannte Menschen in den Sozialen Medien. Im Spiel sind die jungen Menschen selbst Influencer. Sie müssen verschiedene Aufgaben erfüllen. So lernen sie, wie sie zum Beispiel einen YouTube-Kanal aufbauen. Kinder und Jugendliche haben viel Spaß bei dem Spiel. Gleichzeitig bekommen sie wichtige Infos zu YouTube. Sie können YouTube dann besser nutzen. Sie lernen die Gefahren von YouTube kennen. Sie entdecken neue Möglichkeiten mit YouTube. Auf der Internet-Seite von ACT-ON! gibt es ein Heft über das Spiel. Im Heft gibt es nützliche Infos über YouTube. Das Heft und das Spiel findet man auf der Internet-Seite https://act-on.jff.de/influencar/.
4. Podcast „Was geht…? – ACT ON! Der Jugendpodcast“
Das Projekt hat einen Podcast. Der Podcast heißt “Was geht…? – ACT ON! Der Jugendpodcast“. Ein Podcast ist eine Sprachaufnahme zum Anhören. In jeder Folge gibt es Infos über ein Thema aus den Sozialen Medien. Im Podcast geht es um Online-Sachen, die für junge Menschen interessant sind. Mit dem Podcast machen sie ihre ersten Erfahrungen als Reporter. Reporter berichten zum Beispiel über interessante Themen. Sie befragen andere Kinder, Jugendliche oder Erwachsene. Sie sprechen über Programme aus dem Internet oder auf dem Handy. Zum Beispiel über WhatsApp oder TikTok. Viele junge Menschen und Erwachsene hören sich die Folgen an.
Dann wissen sie:
- Was interessiert junge Menschen?
- Wie nutzen junge Menschen die Sozialen Medien?
- Was machen sie damit?
Den Podcast findet man auf der Internet-Seite https://act-on.jff.de/podcast
5. Beobachtung und Untersuchung
Das Projekt ACT-ON hat eine wichtige Aufgabe. Das Team von ACT-ON spricht mit jungen Menschen. Das Thema ist das Internet und die Sozialen Medien. Dann untersucht das Team alle Antworten. Die Untersuchung der Antworten heißt Studie. Das Team von ACT-ON schreibt kurze Berichte über die Ergebnisse.
Darin steht zum Beispiel:
- Was wollen junge Menschen zwischen 10 und 14 Jahren am meisten im Internet machen?
- Welche Gefahren im Internet kennen die jungen Menschen?
- Was machen sie gegen diese Gefahren?
- Wie können die Erwachsenen helfen?
Die Berichte findet man auf der Internet-Seite https://act-on.jff.de/short-reports/.
Beiträge in einfacher Sprache
- Online-Freundschaften [Einfache Sprache]
Online-Freundschaften [Einfache Sprache]
Was sind Online-Freundschaften? Kinder und Jugendliche sind oft im Internet. Bei Online-Spielen oder in den…
- Influencer [Einfache Sprache]
Influencer [Einfache Sprache]
Was sind Influencer? Das Wort Influencer kommt vom Englischen. Es bedeutet eine Person, die andere…
- Sexting [Einfache Sprache]
Sexting [Einfache Sprache]
Was ist Sexting? Sexting ist eine Zusammen-Setzung aus 2 Wörtern. Das sind „Sex“ und „Texting“.…
- Selbst-Darstellung [Einfache Sprache]
Selbst-Darstellung [Einfache Sprache]
Kinder und Jugendliche verbringen viel Zeit im Internet. Sie haben oft Profile auf Instagram oder…
- Falsche Nachrichten im Internet [Einfache Sprache]
Falsche Nachrichten im Internet [Einfache Sprache]
In den Nachrichten hören Kinder und Jugendliche oft von Fake News. Desinformationen. Verschwörungen. Was bedeutet…
- Cyber-Grooming [Einfache Sprache]
Cyber-Grooming [Einfache Sprache]
Was ist Cyber-Grooming? Cyber-Grooming ist Englisch. Das Wort „Cyber“ liest man „Seiber“ und ist ein…





