Finale Episode unseres Podcasts veröffentlicht

21.07.2021 | Praxis

Logo: ACT ON! Podcast

Die siebte und letzte Episode dieser Staffel unseres Podcasts schaut ein bisschen genauer auf Werbung in Social Media. Denn die ist mittlerweile vielfältig, je nach Kanal, und immer schwerer von anderen Inhalten zu trennen.

Werbung in Medien, z. B. vor einem YouTube-Clip, gehört für viele ganz selbstverständlich dazu bzw. fällt nicht mehr großartig auf. Allerdings scheint sie auch innerhalb von Videos, ob als Produktplatzierung oder als Zwischenspot, immer mehr zu werden. Die beiden Podcaster Tony und Moe aus Augsburg befassen sich in ihrer Podcastfolge genauer damit und haben auch junge Mediennutzer*innen dazu befragt. Werbung sieht auf den unterschiedlichen Social-Media-Plattformen manchmal unterschiedlich aus – auch das erklären die beiden Podcaster. Sie geben Tipps, wie man Werbung erkennt und wie die Anzeige von Werbung zumindest teilweise vermieden werden kann. Viel Spaß beim Anhören!

Übrigens kommt das Thema Werbung auch regelmäßig in unserer Monitoringstudie zur Sprache. Lesen Sie dazu mehr im Short Report Nr. 8. 

Nach einer erfolgreichen Staffel 1 haben wir zu Beginn des Jahres 2021 erneut junge Radiomacher*innen, Redakteuer*innen und andere Interessierte aufgerufen, sich mit einer eigenen Folge an unserem Jugendpodcast zu beteiligen. Wichtig ist uns, dass die Podcaster*innen nah an der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen sind. Die zweite Staffel befasst sich thematisch mit dem Onlinehandeln junger Menschen. Dabei spielen aber auch andere Themen immer wieder eine Rolle. Wöchentlich wird von Juni bis Juli 2021 eine neue Episode von “Was geht…? – Der ACT ON!-Jugendpodcast” veröffentlicht. Der Podcast ist auf verschiedenen Wegen erreichbar und zu abonnieren: Hier auf unserem Projektblog sowie auf den gängigen Podcast-Plattformen SpotifyApple PodcastsGoogle PodcastAmazon Music und via YouTube veröffentlicht. Dort finden sich auch die bereits veröffentlichten Folgen aus Staffel 1, die sich mit bei Jugendlichen beliebten Onlinekanälen beschäftigen.

ACT ON!-Praxis