Warum Jugendliche mehrere Accounts auf Instagram haben

26.05.2023 | Aktuelles, Forschung

Jugendliche nutzen häufig mehrere Instagram-Accounts, um ihren unterschiedlichen Bedürfnissen in Bezug auf Teilhabe und Schutz gerecht zu werden. Die Grafik „Profile auf Instagram. Warum Jugendliche mehrere Accounts haben“ zum ACT ON! Short Report Nr. 10 nimmt in den Blick, welche Funktionen diese zusätzlichen Konten erfüllen und wie sich die jungen Nutzer*innen in diesen zeigen.

Einige Jugendliche legen verschiedene Profile an, um unterschiedliche Privatsphäre-Einstellungen vorzunehmen. Ein 14-jähriger hat beispielsweise neben seinem öffentlichen Profil ein privates Konto nur für seine engsten Freunde eingerichtet. Grund dafür sei, dass er auf seinem öffentlichen Account häufig Spam-Nachrichten erhält und vielen Influencern folgt, wodurch Beiträge von Freunden in seiner Timeline kaum noch zu sehen sind. Um diese Inhalte besser voneinander trennen und den Kontakt zu seinen Freunden pflegen zu können, entschied er sich daher für zwei Accounts.

Andere Jugendliche erstellen zusätzliche Profile, um mehr oder weniger anonym zu agieren. Zum Beispiel möchte ein 13-jähriges Mädchen in ihrem öffentlichen Account für Außenstehende nicht identifizierbar sein, aber sie hat keine Probleme damit, von ihren Freunden erkannt zu werden. Sie empfindet es als unnötig, ein rein interessebezogenes Profil privat zu stellen, solange sie ihre Anonymität wahren kann. Dieses zusätzliche Konto nutzt sie, um ihre Leidenschaft für Hunde auszudrücken und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Dabei möchte sie nicht preisgeben, wer sich hinter ihrem Hunde-Profil verbirgt, außer für ihre Freunde.

Für manche Jugendliche ist es hingegen wichtiger, vor ihrem sozialen Umfeld verborgen zu bleiben. Sie möchten beispielsweise Inhalte posten, ohne dass sie von ihren Bekannten gesehen werden. Anonyme Profile ermöglichen es ihnen auch, unerkannt anderen Personen zu folgen oder, wie es eine 12-jährige Nutzerin ausdrückt, “Leute besser zu stalken”. Die Anonymität bietet ihnen die Möglichkeit, ein besonderes Interesse an einer bestimmten Person zu verbergen, zum Beispiel bei heimlichen Schwärmereien im eigenen sozialen Umfeld.

Es gibt jedoch auch weniger ehrenwerte Beweggründe für die Verwendung zusätzlicher Instagram-Accounts. Einige nutzen anonyme Profile, um weiterhin auf Accounts zugreifen zu können, von denen sie zuvor blockiert worden sind.

All diese unterschiedlichen Motivationen und Vorgehensweisen zeigen, dass Jugendliche verschiedene Wege finden, um ihre Bedürfnisse nach Privatsphäre, Interessenverfolgung und Schutz zu erfüllen und gleichzeitig ihre Präsenz auf Instagram zu gestalten.

Weitere Aspekte zum Umgang mit Instagram finden sich im Short Report Nr. 10.

Download

Hier geht’s zum Download.

 
ACT ON! Monitoring