Auftakt für Staffel 2 unseres Jugendpodcasts “Was geht…?”

09.06.2021 | Aktuelles, Praxis

Logo: ACT ON! Podcast

Luise und Jann fragen sich selbst und andere Menschen aus ihrem Umfeld, welche Auswirkungen mehr als ein Jahr Pandemie auf ihr Leben hatte.

Jugendliche und Corona – Ist uns dadurch ein Jahr verlorengegangen?
Die Schülerinnen und Jungpodcasterinnen Luisa und Jann erzählen ihre persönlichen Eindrücke und haben auch andere Menschen befragt, wie es ihnen während der Pandemie geht und ging. Außerdem beschäftigen sie sich damit, welchen Einfluss Lockdown und Schulschließungen auf die Mediennutzung hat(te).

Nach einer erfolgreichen Staffel 1 haben wir zu Beginn des Jahres 2021 erneut junge Radiomacher*innen, Redakteur*innen und andere Interessierte aufgerufen, sich mit einer eigenen Folge an unserem Jugendpodcast zu beteiligen. Wichtig ist uns, dass die Podcaster*innen nah an der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen sind. Die zweite Staffel befasst sich thematisch mit dem Onlinehandeln junger Menschen. Dabei spielen auch andere Themen immer wieder eine Rolle. Wöchentlich wird von Juni bis Juli 2021 eine neue Episode von “Was geht…? – Der ACT ON!-Jugendpodcast” veröffentlicht. Der Podcast ist auf verschiedenen Wegen erreichbar und zu abonnieren: Hier auf unserem Projektblog sowie auf den gängigen Podcast-Plattformen SpotifyApple PodcastsGoogle PodcastAmazon Music und via YouTube. Dort finden sich auch die bereits veröffentlichten Folgen aus Staffel 1, die sich mit bei Jugendlichen beliebten Onlinekanälen beschäftigen.

ACT ON!-Praxis