Das ACT ON!-Podcast-Wochenende 2023

22.12.2023 | Aktuelles

Das ACT ON!-Podcast-Wochenende 2023

Vom 1. bis 3. Dezember 2023 fand das erste ACT ON!-Podcast-Wochenende statt. Sechs Jugendliche reisten in das verschneite Weimar und planten die dritte Staffel des ACT ON!-Jugendpodcasts „Was geht…?“.

Mit einem Auto voller Mikrofone, iPads, Stative und weiterer Technik machte sich das ACT ON!-Team am 1. Dezember auf den Weg nach Weimar. Angekommen im Hostel, ging es gleich weiter: Am Weimarer Bahnhof erwarteten uns sechs Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren, die aus Halle und Markt Schwaben angereist sind.

Der erste Dad-Joke (inspiriert durch unser Reel) ließ nicht lang auf sich warten und schnell war klar: Diese Gruppe passt zusammen. So fühlte sich das Kennenlernen am Freitagabend schon an wie ein Austausch unter alten Bekannten, denn neben dem Humor war auch der Musikgeschmack stimmig.

Am Samstag ging es dann an die „Arbeit“: Ziel des Wochenendes war unter anderem, ein Konzept für die neue Staffel des ACT ON!-Jugendpodcasts „Was geht…?“ zu entwickeln. Kay Albrecht führte die Jugendlichen in die Grundlagen des Podcastens ein. Der Workshop fand zu großen Teilen in den Räumlichkeiten des Weimarer Bürger*innen-Radios „Radio LOTTE“ statt. Dabei probierten die Jugendlichen die Technik aus, interviewten sich gegenseitig in Form eines Star-Interviews und übten sich gemeinsam in der Moderation einer Podcast-Folge. Die Interviews mit „Helene Fischer“ oder „Manuel Neuer“ sowie die Podcast-Moderationen, die von der unpünktlichen Bahn zum EU-Status der Schweiz überleiteten, sorgten für viel Unterhaltung.

Anschließend erkundeten die Jugendlichen in einer interaktiven Rallye die Stadt Weimar und nahmen dabei erste eigene Recherchen und Interviews mit Passant*innen auf. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen auf dem Weihnachtsmarkt mit Früchtepunsch am Lagerfeuer wurden diese geschnitten und an ersten Intros für die neue Staffel gearbeitet. Dabei brachten die Jugendlichen ihre eigenen Erfahrungen aus Jugendradio und Technik-AG ein.

Das ganze Wochenende über waren die Jugendlichen interessiert, engagiert und offen zueinander. Wenig überrascht waren wir am Sonntag, als es um die Themenwahl für die neuen Podcast-Folgen ging: Von Medienzeiten über Minecraft zu einem Generationenaustausch sprudelten die Jugendlichen vor spannender Ideen und Themen, mit denen sie sich in einer Podcast-Folge beschäftigen wollen.

Trotz Schneechaos sind alle Teilnehmenden wieder gut zu Hause angekommen; damit können wir alle neugierig auf das neue Jahr blicken: Die Podcast-Folgen der neuen Staffel sind voraussichtlich ab Herbst 2024 zu hören. Wir freuen uns schon, weiterhin mit einer so engagierten und harmonischen Gruppe an Jugendlichen zusammenzuarbeiten und sind uns sicher, dass sie eine großartige Staffel auf die Beine stellen! Einen ersten Eindruck könnt auch ihr euch schon mal in unserer Bildergalerie machen.

Bis dahin wünschen wir frohe Festtage und einen guten Start in das neue Jahr!

Julia Behr, Laura Michalowski und Marie Kätzlmeier