Methode: Terminpuzzle!

04.11.2022 | Praxis

Der Alltag von YouTuber*innen kann stressig sein, wird aus der Rezeptionsperspektive aber häufig anders betrachtet. Beim Terminpuzzle schlüpfen Kinder und Jugendliche in die Rolle von fiktiven YouTuber*innen und befüllen ihren Terminkalender. Im Anschluss wird diskutiert, wie viel Aufwand und welche Kompetenzen hinter der Betreibung eines YouTube-Kanals stecken.

Der Berufswunsch YouTuber*in ist unter Kinder und Jugendlichen mittlerweile häufig vertreten. Gleichzeitig rückt bei der Rezeption von YouTube-Inhalten oft in den Hintergrund, welcher Aufwand hinter einem professionellen YouTube-Kanal steckt. Beim ‚Terminpuzzle‘ erhalten Kinder und Jugendliche ein fiktives Szenario eines*r YouTuber*in. Ihre Aufgabe ist es, einen Terminkalender (siehe Vorlage) des*r fiktive*n YouTuber*in mit Puzzleteilen zu befüllen, die verschiedene mögliche Termine enthalten (z. B. „Videoschnitt“, „Absprache mit Managerin“, „Gaming-Event“ etc.). Dabei können sie sich auch selbst Aufgaben überlegen, die sie auf leere Puzzleteile schreiben. Anschließend werden die verschiedenen Terminkalender gemeinsam angesehen und besprochen. Die Methode bietet Gesprächsanlässe, um gemeinsam darüber nachzudenken, wie der Alltag von YouTuber*innen aussieht. Aus Produktionsperspektive setzen sich die Kinder und Jugendlichen spielerisch und kreativ damit auseinander, wie viel Aufwand hinter einem YouTube-Kanal steckt und welche Kompetenzen für diesen Beruf wichtig sind.

Der Fokus der hier vorgestellten Methode liegt auf der Plattform YouTube. YouTuber*innen sind häufig auch auf anderen Social-Media-Plattformen aktiv, sodass diese Verschränkung in den Szenarien aufgenommen wurde. Zudem lässt sich die Methode grundsätzlich auch mit einem anderen Fokus durchführen, beispielsweise aus Sicht von TikToker*innen oder allgemein auf Influencing. Hierfür können Szenarien und Puzzleteile angepasst werden.

Eine Methodenbeschreibung sowie die benötigten Materialien finden Sie unter den folgenden Links.

Methodenbeschreibung Terminpuzzle

Terminpuzzle: Vorlage Terminkalender, Puzzleteile, Szenarien

Info: Der ACT ON! #DoppelAdvent

Dieser Post ist der erste Post unseres #Doppeladvent. Wir starten dieses Jahr schon früher in den Advent und veröffentlichen hier auf dem Blog sowie auf unserem Instagram-Kanal ab jetzt jede Woche eine neue Methode. Bevor wir jetzt aber alle Weihnachtsmuffel verlieren, erklären wir lieber nochmal kurz, was sich dahinter verbirgt. 

Für ACT ON! war dieses Jahr viel los: Neben einigen Fachkräftefortbildungen, Forschungserhebungen und Short Reports haben wir ein Netzwerk an wunderbaren Teamer*innen aufgebaut, die im Rahmen von ACT ON! Kinder- und Jugendworkshops u.a. zu den Themen Selbstdarstellung, Influencer*innen, Fake News, Hate Speech oder Gaming durchführen. Was wir daraus schon jetzt gelernt haben: Der Input unserer engagierten Teamer*innen ist für uns wahnsinnig inspirierend und produktiv. So haben wir dieses Jahr einige neue Methoden im Gepäck, die unsere Teamer*innen teilweise mitentwickelt und erprobt haben. Die wollen wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten und veröffentlichen deshalb jede Woche bis zum Jahresende eine neue Methode. Lassen Sie uns also gemeinsam unseren Methodenkoffer fürs nächste Jahr packen und den Advent damit gleich doppelt genießen!

Marie Kätzlmeier