“Gemeinsam mit 10- bis 14-Jährigen nehmen wir aktuelle Medienphänomene und damit verbundene Schutz-, Informations- und Unterstützungsbedürfnisse in den Blick.” ACT ON!-Team in Forschung und Praxis
In der Welt der Online-Games lauern finanzielle Risiken, die von Kindern und Eltern oft unterschätzt werden.
Im Dieter-Baacke-Preis-Handbuch 19 “Was auf die Ohren?!” (der GMK, im kopaed-Verlag erschienen) widmet sich ein Artikel dem ACT ON!-Jugendpodcast “Was geht…?”.
Online-Games und Mobile-Games sind bei Kindern und Jugendlichen äußerst beliebt. Doch neben dem Spielspaß bergen sie auch finanzielle Risiken, die oft unterschätzt werden.
Wie beurteilen Kinder die Medienerziehung ihrer Eltern? Die Grafik „Wie Kinder die Medienerziehung ihrer Eltern sehen und sich wünschen“ zum Elaborated Report 2024...
Diese Methode regt Kinder und Jugendliche dazu an, Challenges zu analysieren und zu entscheiden, welche zum Nachahmen geeignet sind und welche nicht.
Die rund um den fünften EU-Digitaltag stattfindenden ACT ON!-Aktionstage boten einen Einblick in die vielfältigen Formate zum Onlinehandeln von Zehn- bis 14-Jährigen. Die...
KI-generiert oder Fotografie? Diese Frage stellen sich Kinder und Jugendliche bei verschiedenen Bildern im KI-Bilder-Quiz.
Niederschwellig und interaktiv setzen sich die Kinder und Jugendlichen in dieser neuen Methode auf emotionaler Ebene mit Influencer*innen auseinander.
Der Elaborated Report 2024 des ACT ON! Monitoring zeigt die Sicht von 10- bis 14-Jährigen auf Online-Risiken und die elterliche Medienerziehung.
Was sind Online-Freundschaften? Kinder und Jugendliche sind oft im Internet. Bei Online-Spielen oder in den Sozialen Medien treffen sie auf andere Kinder und...