“Gemeinsam mit 10- bis 14-Jährigen nehmen wir aktuelle Medienphänomene und damit verbundene Schutz-, Informations- und Unterstützungsbedürfnisse in den Blick.” ACT ON!-Team in Forschung und Praxis
Jugendliche schlüpfen in die Rolle von Verkäufer*innen und Kund*innen eines fiktiven YouTube-Shops. Im Anschluss wird das Geschäftsmodell der Plattform YouTube gemeinsam erarbeitet.
Bei dieser Methode wird das Thema Hate Speech spielerisch aufgegriffen: Jugendliche setzen sich dabei selbstständig mit Hate Speech auseinander, bewerten Kommentare und erarbeiten...
Gerade für Kinder und Jugendliche können Desinformation und Verschwörungserzählungen schwer durchschaubar und überfordernd sein. Im Anschluss an einen Input zum Thema eignet sich...
Kinder und Jugendliche würfeln mit zwei Würfeln jeweils eine Emotion sowie ein Medium und berichten anschließend aus ihrer Perspektive. Die Methode eignet sich...
Das Thema Cybergrooming birgt große Gefahren für Kinder und Jugendliche und sollte in medienpädagogischen Workshops aufgegriffen werden. Bei der Methode ‚How to act online!‘ erarbeiten...
Interview mit der Staatssekretärin des Bundesfamilienministeriums